ADAC Fahrsicherheitsanlage

ADAC Fahrsicherheitsanlage

Ersatz für bestehende ADAC Fahrsicherheitsanlage

Vor bereits sieben Jahren gab der ADAC bekannt, für sein seit 1980 bestehendes Trainingsgelände im Regensburger Stadtteil Haslbach einen Ersatz anzustreben, da das bisherige Gelände weder zeitgemäß noch wegen des umgebenden Wasserschutzgebiets erweiterbar sei.
In den entsprechenden Kursen auf der ADAC Fahrsicherheitsanlage werden nach Angaben des ADAC Auto- und Motorradfahrer für ihr Verkehrsverhalten und ihr Fahrzeug sensibilisiert und so zu einer angemessenen und vorausschauenden Fahrweise animiert. Insbesondere der Zusammenhang von Fahrgeschwindigkeit und Beherrschbarkeit des Fahrzeugs werde dabei herausgearbeitet.

 

ADAC Entwurf

 

Nun nimmt das Vorhaben konkrete Züge an

Der Bauantrag für die 7,5 Mio. netto Euro teure Anlage wurde im April 2016 vom Bauausschuss der Gemeinde gebilligt und der Bebauungsplan liegt vor. ai nimmt sowohl die Erschließungsplanung als auch Freiflächenplanung vor.

Zudem war ai im Vorfeld zur Maßnahme für die Planungsleistungen des erforderlichen Umbaus des Knotenpunktes B8 / R5 / ADAC-Erschließungsstraße mit Ampelanlage im Auftrag der Gemeinde Mintraching, des Landkreises Regensburg, des Staatlichen Bauamtes und der Autobahndirektion Südbayern verantwortlich.

ADAC Luftbild

Besonderheiten:

  • Bewässerungsanlage
  • Schleuderplatte
  • Drucklufthindernisse
  • Geschwindigkeitsmessungen
  • Parcours auch für LKW-Sicherheitstraining