Stützmauerkopf Bahnhof Grafenau

Als weiteres Referenzprojekt mit der Deutschen Bahn AG dürfen wir auf die Sanierung des bestehenden Stützmauerkopfes im Bahnhof Grafenau/Bayer. Wald verweisen.
Dieser aus Beton gefertigte und ca. 226 m lange Stützmauerkopf auf einer 1939 errichteten Bruchsteinmauer, zwischen 3 m und 8 m hoch, wurde durch einen Stahlbetonbalken (b/h=0,65/0,60 m) mit neuem Füllstabgeländer erneuert bzw. saniert.

Neben der Einarbeitung der Daten in DB GIS sowie aller neuen Bestandsdaten in DB GIS (IvL-Plan) waren wir mit der Durchführung der Beweissicherung von angrenzenden baulichen Anlagen vor und nach der Baumaßnahme betraut.

Zunächst musste jedoch eine Kontrolle des bestehenden Stützmauerkopfes bezüglich seiner Lage und Höhe sowie die Absteckung des geplanten Stützmauerkopfes entsprechend der Ausführungsplanung durchgeführt werden.

Abschließend erfolgte durch uns die „Schlussvermessung“ nach Fertigstellung für den Stützwandkopf.